Juristische Begleitung eines ÖPP-Projektes. Sanierung und Bewirtschaftung von 3 Schulstandorten mit mehreren Schul- und Hofgebäuden sowie Turnhallen durch einen privaten Partner. Auftragsgegenstand: Sanierung, einschließlich Planung, Finanzierung, laufende Instandhaltung und Betrieb einschließlich Reinigung und Haumeisterservice für die Dauer von 20 Jahren. Das Projekt wurde vergaberechtlich und vertragsrechtlich über alle Phasen begleitet. Die Ausschreibung mit einem Volumen von ca. 80 Mio. Euro erfolgte EU-weit im Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb.

Zu unserem Leistungsumfang gehörte unter anderem auch die Ausarbeitung des PPP-Projektvertrages. Sämtliche Bietergespräche und Vertragsverhandlungen wurden von uns geleitet. Eine Vergabe erfolgte wegen eines negativen Wirtschaftlichkeitsnachweises am Ende des Verfahren nicht. Die Realisierung der Sanierungsarbeiten erfolgt zurzeit in Eigenregie des KIS.

Die Beratung erfolgte im Zeitraum 2009 bis 2012.

Projektleiter auf Beraterseite
Dr. Thomas Mestwerdt.

Mandant/Auftraggeber
Landeshauptstadt Potsdam, Kommunaler Immobilien Service,
Hegelallee 6-10, 14469 Potsdam

Ansprechpartner Auftraggeberseite
Herr Bernd Richter, Werkleiter des KIS
Telefon: 0331-289 14 50